HNO & Ästhetik in Wolfsburg Gero Siemann  

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde - Ästhetische Behandlungen

Zähneknirschen (Bruxismus)

Übermäßiges Knirschen mit den Zähnen besonders nachts hat für die Betroffenen einige Folgen. Morgendliche Verspannungen der Muskulatur, Schädigungen der Zähne aber auch eine Verdickung des seitlichen Kaumuskels und eine damit einhergehende ästhetische Veränderung der Kinnlinie können die Folge sein. 

Eine Form der Behandlung stellen angepasste Aufbissschienen dar, welche zwar die Zähne schützen, aber am Kraftgrad des Aufbisses nichts ändern. Hier kann Botulinum (Botox®) zur Behandlung eingesetzt werden. Diese Form der Therapie wird von den Fachgesellschaften als sehr gute Indikation eingestuft.

Die Therapie erfolgt durch gezieltes und genau dosiertes Einspritzen des Medikamentes in den überaktiven Kaumuskel, wodurch es zu einer Kraftgradminderung und in der Folge auch zu einer Verschlankung des Muskels kommt. Eine Einschränkung der Kaufähigkeit tritt hierdurch nicht ein.

Die Behandlung dauert nur 15-20 min, eine Arbeitsunfähigkeit muss hierbei nicht eingeplant werden.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin  - ich berate Sie gerne!

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos